Tuesday Talk of the Town: wer ist dieser Mike Pence?

Die lange erwartete Entscheidung von Donald Trump für seinen “Running Mate”, für den Anwärter auf das Amt des Vizepräsidenten, war nach einer tagelangen Hängepartie letztlich unspektakulär. 

Sie wurde am Freitag von Trump einsilbig per Twitter verkündet:

Das passt ins Bild. Denn die Kandidatur von Trump ging und geht eigentlich nur um Donald Trump, an seiner Seite ist kein Platz für einen Neben-Darsteller.

Jenseits dessen bleibt aber die Frage… wer ist dieser Mike Pence?

  • Pence stammt aus dem Mittleren Westen, ist Gouverneur von Indiana. Das ist von Bedeutung für die Mobilisierung der klassischen ländlichen republikanischen Wählerklientel, und zeigt zudem erneut die Strategie Trumps, das Rennen im Mittleren Westen, im “Rust Belt”, für sich zu entscheiden.
  • Pence ist auch ein Zugeständnis an diejenigen Sozialkonservativen, die Trump bislang skeptisch gegenüberstanden. Pence steht für eine religiöse Ausrichtung der Partei, die beispielsweise Abtreibung einschränkt und die so genannten „Toiletten Gesetze“  unterstützt.

  • Pence ist (relativ) alt, weiß und männlich und spiegelt damit Trumps Anhängerschaft wider. Die Wahl von Pence verdeutlicht somit wieder einmal, dass Trump nicht das Ziel verfolgt, mit dem Running Mate eine neue, potentielle Wählerklientel zu erschliessen, sondern stattdessen auf die starke Mobilisierung der weißen Wählerklientel setzt, bei der er auch bislang erfolgreich war.

2012 machten Viele die Niederlage von Mitt Romney daran fest, dass er es nicht vermocht hat, Frauen und Minderheiten zu überzeugen. Während der bisherigen Kampagne hat Trump wenig Interesse gezeigt, daraus Lehren zu ziehen. Seine Kampagne zielt alleine auf eine demographische Zielgruppe. Gerade Trumps fehlende Bereitschaft, Minderheitengruppen zu involvieren, ist Teil eines größeren, systematischen Problems der GOP. So sorgte gerade erst ein Selfie von Paul Ryan, Sprecher des Repräsentantenhauses, für viel Gelächter bei der Netzgemeinde, woraus sich der Hashtag #GOPsowhite entwickelte.

Dieser Artikel wurde unter Uncategorized kategorisiert und ist mit , verschlagwortet.

Kommentieren